Artenschutzprojekt „Gemeinsam für den Steinkauz“

Der NABU Leimen-Nußloch ist das derzeit jüngste Mitglied im Artenschutzprojekt „Gemeinsam für den Steinkauz“ im Rhein-Neckar-Kreis.

Der kleine koboldhafte Steinkauz benötigt als Lebensraum eine offene, grünlandreiche Landschaft mit ganzjährig kurzer Vegetation sowie ein großes Höhlenangebot. Beweidete Grundstücke und extensiv bewirtschaftete Streuobstwiesen werden bei uns leider immer seltener, entsprechend schwer hat es die kleine Eule. Auch im Rhein-Neckar-Raum ist der Bestand lange Zeit rapide gesunken. Im Jahr 2019 hat hier nur noch ein Brutpaar erfolgreich gebrütet.

Das Artenschutzprojekt „Gemeinsam für den Steinkauz“ wurde im Sommer 2020 vom BUND Dossenheim in Kooperation mit dem Arbeitskreis Greifvogelschutz des NABU Heidelberg ins Leben gerufen. Ausgehend von den letzten noch bekannten Standorten des Steinkauzes in der Region werden im Rahmen des Projekts in geeigneten Lebensräumen Niströhren angebracht, systematisch erfasst und von den örtlichen Naturschutzverbänden betreut.

Dem Projekt sind mittlerweile die BUND Ortsgruppen Ladenburg und Hemsbach-Laudenbach, die NABU-Ortsgruppen Weinheim und Mannheim, die Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Rhein-Neckar (OAG), sowie der Zoo Heidelberg beigetreten. Das Projektgebiet reicht von Hemsbach-Laudenbach im Norden bis Reilingen im Süden.

Durch das Artenschutzprojekt konnte die negative Bestandsentwicklung des Steinkauzes bei uns in der Region gestoppt werden. Für die Brutsaison 2022 wurden im Rhein-Neckar-Gebiet bereits 4 Brutpaare registriert.

Die Koordination des Artenschutzprojektes liegt in den Händen von Michael Ziara (erster Vorsitzender des BUND Dossenheim und Mitglied im Arbeitskreis Greifvogelschutz des NABU Heidelberg). Weitere Informationen finden Sie hier.

neue Satzung ab 03.06.24
neue Satzung_NABU Leimen-Nußloch_03_06_2